Story

emotional und bindend

"Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen."

Théodore Jouffroy, französischer Philosoph

Älplermagronen mit Apfelmus vs. Felchenfilet an einer Weissweinsauce, Mascarpone-Risotto und Sommergemüse

Die einen mögen es traditionell, andere experimentell… Welches Menü ausgewählt wird, ist individuell vom eigenen Geschmack und den persönlichen Vorlieben abhängig. Beeinflussen lassen wir uns trotzdem gerne, ob bewusst oder unbewusst.

Ein kleiner Selbstversuch...
In der Speisekarte in einem Restaurant werden Älplermagronen wie folgt angepriesen:

"Region und Tradition vereint:
Bereits meine Urgrossmutter kochte das traditionelle Familienrezept mit Leidenschaft in diesen vier Wänden auf dem Feuer. Die Zutaten dazu sind sorgfältig ausgesucht.
Rahm, Milch, Butter und Käse, frisch vom Bauernhof, unweit von hier, verleiht dem Gericht seine eigene Note und das bis heute."

Zum Fischmenü gibt es keine zusätzlichen Angaben.


Und?
Für welches Menü würdet ihr euch entscheiden? Das Familienrezept in dritter Generation mit Produkten aus der Region oder ein Risotto, das ihr auch zu Hause kochen könnt?


Wir Menschen lieben Geschichten. Sei es rund um unser Essen oder anderswo im Alltag.
Und wo sonst könnten mehr Geschichten lauern und entstehen, als in einer Gruppe voller individuellen Personen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen?


"We are all storytellers. We all live in a network of stories. There isn’t a stronger connection between people than storytelling."

Jimmy Neil Smith, Director of the International Storytelling Center



Wieso ist Storytelling auf Social Media wichtig?
Es sind mehrere Faktoren, die durch das Storytelling beeinflusst werden.
Einerseits ist das Erscheinungsbild eures Vereins nie neutral. Leute sprechen oft und überall, ob positiv oder negativ. Doch wie über euch gesprochen wird, das könnt ihr mit eurer Kommunikation steuern.
Andererseits bleibt uns eine bildhafte Sprache besser hängen, als dass dasFakten tun. Emotionen binden und wie geht dies im Verein besser, als beispielsweise mit Erfolgsgeschichten.

Ein Beispiel:
Euer Verein steht für ein junges, dynamisches Team. Doch seit 20 Jahren fehlt euch ein Erfolgserlebnis. Wettbewerbe brachten euch nie Glück. Doch dieses Jahr soll alles anders werden. Intensive Vorbereitungszeit, welche sich ausbezahlt. Ihr holt das Beste Resultat seit 20 Jahren zurück in den Verein. Geschichten entstehen oder sind bereits vorhanden. Süffisante Geschichten beeinflussen eure Community (Personen, die euch auf Social Media folgen).


Wichtig ist dabei:

"Seid authentisch und glaubwürdig."

Es nützt nichts, wenn ihr euch lustig und/oder jung gebt, wenn ihr es nicht seid. Eure Community will euch spüren und erleben wie ihr euch selbst seht und seid.
In diesem Fall: Jung und dynamisch.

Die vorhandenen Ressourcen an Geschichten, welche in Vereinen schlummern, sollen darum klug genutzteingesetzt werden.
Dann fragt euch immer wieder bei euren Geschichten, wieso sollte dies unsere Community interessieren? Sind wir einzigartig, emotional, leidenschaftlich, glaubwürdig und authentisch?

Tipps bei der Themenwahl?
Bei der Auswahl von Inhalten und Geschichten könnte die nachfolgende Veranschaulichung helfen. Anhand einer selbsterstellen Umfrage konnte herausgelesen werden, für was sich junge Nutzer bezüglich Musikvereinen, welche sich vor allem auf Instagram und YouTube aufhalten, interessieren:

Dabei haben sich folgende Medianwerte zwischen eins und fünf ergeben.


Setzt euch mit weiteren kreativen Köpfen aus dem Verein zusammen und überlegt euch eine mögliche Geschichte, welche aktuell und spannend auf den Social Media Plattformen präsentiert werden könnte. (Beispielsweise als Vorschau für eine Veranstaltung.)

Beim Erarbeiten des medialen Inhalts spielt zwar in erster Linie die Geschichte eine wichtige Rolle, aber auch das dazu gewählte Medium und welches Format ihr für welchen Kanal am besten benützt? Weitere Informationen findet ihr hier.

Social Media Leitfaden für Vereine

by Martina Petrig