Wieso ist Storytelling auf Social Media wichtig?
Es sind mehrere Faktoren, die durch das Storytelling beeinflusst werden.
Einerseits ist das Erscheinungsbild eures Vereins nie neutral. Leute sprechen oft und überall, ob positiv oder negativ. Doch wie über euch gesprochen wird, das könnt ihr mit eurer Kommunikation steuern.
Andererseits bleibt uns eine bildhafte Sprache besser hängen, als dass dasFakten tun. Emotionen binden und wie geht dies im Verein besser, als beispielsweise mit Erfolgsgeschichten.
Ein Beispiel:
Euer Verein steht für ein junges, dynamisches Team. Doch seit 20 Jahren fehlt euch ein Erfolgserlebnis. Wettbewerbe brachten euch nie Glück. Doch dieses Jahr soll alles anders werden. Intensive Vorbereitungszeit, welche sich ausbezahlt. Ihr holt das Beste Resultat seit 20 Jahren zurück in den Verein. Geschichten entstehen oder sind bereits vorhanden. Süffisante Geschichten beeinflussen eure Community (Personen, die euch auf Social Media folgen).
Wichtig ist dabei:
"Seid authentisch und glaubwürdig."
Es nützt nichts, wenn ihr euch lustig und/oder jung gebt, wenn ihr es nicht seid.
Eure Community will euch spüren und erleben wie ihr euch selbst seht und seid.
In diesem Fall: Jung und dynamisch.
Die vorhandenen Ressourcen an Geschichten, welche in Vereinen schlummern, sollen darum klug genutzteingesetzt werden.
Dann fragt euch immer wieder bei euren Geschichten, wieso sollte dies unsere Community interessieren? Sind wir einzigartig, emotional, leidenschaftlich, glaubwürdig und authentisch?
Tipps bei der Themenwahl?
Bei der Auswahl von Inhalten und Geschichten könnte die nachfolgende Veranschaulichung helfen. Anhand einer selbsterstellen Umfrage konnte herausgelesen werden, für was sich junge Nutzer bezüglich Musikvereinen, welche sich vor allem auf Instagram und YouTube aufhalten, interessieren:
Dabei haben sich folgende Medianwerte zwischen eins und fünf ergeben.