Medien

zielsicher und kreativ

"Das Web ist mehr eine soziale Erfindung als eine technische."

Tim Berners-Lee, Gründer "World Wide Web"

@Hochkant Stories und #Hashtags…

Neue Medien und ihre Fachwörter…

Ob in der Kommunikation oder in der Gastronomie. Wenn gleichberufliche in ihrer Fachsprache diskutieren, dann wird es für Ausserstehende oft schwierig, dem Gespräch beizuwohnen. Nicht selten können sie dann dem Gespräch nur halbwegs folgen, beginnen sich zu langweilen und hängen ab.
Social Media zu verstehen ist alles andere als leicht. Gerade für Leute, die sich das erste Mal damit auseinandersetzen.
Begriffe die ihr von Social Media kennen solltet:



Die Kanäle

Instagram, Twitter, Facebook, …
Die Kanäle, auf denen ihr euch bewegen könnt sind unzählig.

Dennoch gelten in der Schweiz Facebook, Instagram, YouTube und WhatsApp als meistgenutzte Kanäle, auf denen sich Personen aufhalten und bewegen.

Tipp:

Es macht keinen Sinn, wenn ihr euch für einen Kanal entscheidet, auf dem eure Mitglieder nicht selbst darauf sind Grund: Sie tragen euren Kanal. Die Mitglieder teilen und liken Beiträge. Fragt also in eurem Verein herum und/oder beobachtet, wer sich auf welchen Kanälen bewegt.

Zusatz:

WhatsApp eignet sich auch gut als zusätzliches Werkzeug, damit sich Mitgliederinnen und Mitglieder nebst dem Mail über aktuelle Vereinsangelegenheiten informieren können.

Lasst euch von euren Mitmenschen, ob jung oder alt, die sich auf Social Media bewegen, helfen. Lasst euch nicht die Freude nehmen, wenn es nicht auf anhieb funktioniert. Aller Anfang ist schwer. Und Übrigens hat das Internet meist auf alle Fragen und Unklarheiten eine Antwort.





Die Formate

Seit Facebook Instagram und WhatsApp übernommen hat, haben sich die Formate stark ineinander vermischt. Dennoch gibt es beim Produzieren der Inhalte klare Unterschiede.
Je nachdem für welchen Zweck und welchen Kanal ihr es gebrauchen wollt, solltet ihr folgendes befolgen:

    Querformat (16:9)

    Aufgrund unserer Lebensumstände sind wir uns gewohnt, Videos und Fotos im Querformat anzusehen. Wir tun dies am Computer, am Fernseher, im Kino oder am Bildschirm. Wir schauen unsere medialen Dinge normalerweise im Querformat an und deshalb ist es in uns verankert, dass wir Videos und Fotos auch meist im Querformat aufnehmen. Social Media bricht dies auf.

    Hochformat (9:16)

    Da unser Smartphone Bildschirm um 90 Grad gedreht wurde, entstehen auf Social Media immer häufiger hochkantige Videos und Bilder.

    Quadratisch (1:1)

    Ursprünglich waren auf Instagram nur quadratische Bilder zugelassen. Dies diente schlichtweg als Stilmittel. Dies hat jedoch im Verlauf der Jahre verändert. Sowohl Bildergallerien in Hochformat oder Querformat sind im Instagram Feed nun zugelassen.
    Was geblieben ist: Euer Instagram Profil, bei dem alle Bilder, die ihr irgendwann mal hochgeladen habt, werden in der Gesamtübersicht noch immer im quadratischen Format angezeigt.


Was braucht ihr nun wofür?

Videos

    Instagram & Facebook Feed
    Querformat

    Instagram & Facebook Story
    Hochformat

Bilder

    Instagram Feed
    Quadratisch / Hochformat / Querformat

    Facebook Feed
    Querformat (die beiden anderen Formate gehen auch)

    Instagram & Facebook Story
    Hochformat / Quadratisch, wenn zusätzliche Elemente, wie Texte oder Grafiken, gebraucht werden

Genereller Tipp:

Aufgrund dessen, dass Instagram ein Medium ist, das vom Bild und bewegten Bild lebt, ist es heutzutage schwierig, dass Querformate im Newsfeed noch zur Geltung kommen. Dies führt darauf zurück, dass wir fast alles nur noch auf dem Smartphone anschauen.
Bei Bildern empfiehlt es sich deshalb, dass auf das quadratische oder hochkante Format gesetzt wird.





Der Inhalt / Content

Normalerweise solltet ihr anhand eurer Story, die ihr euch ausgedacht habt, schnell merken, welches Format sich dazu eignet. Dies gilt auch für den Inhalt.
Ob eine Bildergalerie, eine Zitatserie von Mitgliedern oder eine Vorschau für eure nächste Veranstaltung gemacht wird. Grenzen sind euch keine gesetzt. Folglich ist auch die Vielfalt der Inhalte unzählig.

Tipp:

Lasst euch auch von anderen Profilen inspirieren. Mit welchen Mitteln arbeiten diese. Könnt ihr allenfalls etwas übernehmen, das euch zusagt und zu euch passt. Die Welt muss nicht immer neu erfunden werden. 😊

Die meistgenutzten und meistangesehenen Inhalte sind dennoch Videos und Fotos. Ob das Video Anklang findet oder nicht, ist vor allem vom Inhalt der Story und der Ästhetik abhängig.





Wichtig zu wissen...

Generell macht Instagram in Bezug auf Videos striktere Angaben.
Postet ihr in eurem Newsfeed ein Video, das länger als 60 Sekunden geht, dann kürzt euch Instagram das Video.

Dies könnt ihr mit einigen Tricks umgehen, um auch längere Videosequenzen hochzuladen:


  • Instagram TV (IGTV) lässt euch dies zu. Einzig: Querformate werden sehr klein angezeigt. Überlegt euch also bereits im Voraus, das Video im Hochformat aufzunehmen.
  • Oder ihr schneidet euer Video bereits zu Beginn in mehrere Teile. Anhand der Galerie können so mehrere Videos miteinander hochgeladen werden.

Stories auf Instagram und Facebook lassen zurzeit, für eine Sequenz, 15 Sekunden zu. Um professionell zu wirken, plant ihr euer Video im Hochformat auf diese Länge oder ihr schneidet das Video bereits zuvor in zwei Teile. So bestimmt ihr, an welcher Stelle eure Story zum nächsten Inhalt wechseln soll.

Welche Programme und Apps eignen sich am besten für die Umsetzung? Der nächste Schritt "Tools" soll euch dabei helfen.




Social Media Leitfaden für Vereine

by Martina Petrig